miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Unterschied MA 015 zu MA 020

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MA-010 / 015 / 020 /030 (AWD)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
minimoe

BeitragVerfasst am: 27.11.2014, 09:06    Titel: Unterschied MA 015 zu MA 020

Kann mir bitte jemand kurz sagen was die grundlegenden Unterschiede zwischen diesen zwei Modellen sind? Vielen Dank!

BK#MA-015 DWS BCS ASF 2.4GHz Audi R8 LMS

BK Mini z MA020 Phoenix Racing Audi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frufo
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2014, 10:31    Titel:

Schau mal hier: http://www.miniz-forum.de/die-versc.....-chassis-typen-t6203.html

Dort sind die Chassis MA 015 DWS und MA 020 beschrieben.

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
minimoe

BeitragVerfasst am: 30.11.2014, 11:38    Titel: Fragen:

hallo zusammen!
Danke für deine antwort frufo.
Ich hätte jetzt noch ein zwei fragen:
Der ma020 baut auf Technik des 015 auf(DWS). Heißt das daß der 020 eine Weiterentwicklung im kyosho awd Bereich ist? Wenn ja, warum ist der 015 teurer? Gibts da ein "der bessere"?
zum Ma020:
ist dieser VE(brushless) pauschal empfehlenswert? Oder heißts da "kommt drauf an..."
Ist der VE leistungsstärker wie das Grundpaket mit "normalem" motor?
Sind beide (VE und normal) tunebar?
Wie ist das mit den FEDs beim normalen 020: muß ich da wenn ich mal einen stärkeren motor will sofort rumlöten oder sind die FEDs stark genug dass sie ruhig mal einen leistungsstärkeren motor vertragen?
Was bedeutet der oftmals auftauchende Zusatz VCS(variable camber suspension) beim 020?
letzte Frage: es heißt beim ma020 gibt es Typenunterschiede bezüglich der Qualität der verbauten Elektronik. Auf was muß ich da beim kauf achten?
Vielleicht hat ja jemand von euch bock mir ein wenig weiterzuhelfen, auf jeden fall, danke für die Aufmerksamkeit!
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.11.2014, 12:31    Titel:

Moin Moin

Also der MA020 ist die neueste Variante des Allrad Mini Z.
Das DWS System war bei den MA015 nur eine Option während sie beim MA020 Serienmässig ist. Im Großen und Ganzen ist das DWS System als separates Hecksystem zu sehn welchen für den Einsatz des AWD`s als Racer vorgesehen ist und auch Problemlos beim MA010 verbaut werden kann.
Das VCS bezieht sich auf die neue Frontpartie des MA020.
Mit der neuen, dem MR03 angepassten, Front kann man mittels Unterlegscheiben den Sturz ein wenig variieren.
Größter Vorteil des MA020 ist aber die "Upper Arm" Frontaufhängung in variabler Chassisbreite.
Warum der 015er immer noch Teurer ist, in einigen Shops hat sich uns auch noch nicht erschlossen Wink

In naher Zukunft wird es den MA020 in 3 Varianten geben - den Normalen, den VE und den Sports.
Der Sports ist die Billig ( Einsteiger) Variante mit gleichem Chassis aber deutlich schlechterer Elektronik während der VE das High End Produkt sein wird. Wie gesagt haben alle 3 das Gleiche Chassis und es passen die gleichen Tuningteile.
Der normale MA020 benötigt erst ab deutlich stärkeren Motoren den Umbau der FET´s ( Feldtransistoren Wink )

Zu Thema VE - ja er ist empfehlenswert aber auch deutlich schneller als ein Normaler was ihn weniger Anfängerfreundlich macht (Der Unterschied ist gewaltig !!)
Erfahrene AWD Fahrer werden ihn wohl anhand seiner Fahrweise lieben, der Anfänger wird dran verzweifeln denn der AWD ist schon sehr speziell und erfordert einiges an Geschick (Geld) um ihn zu einem wettbewerbsfähigen Renner zu machen. Wie er sich als Drifter macht kann man noch nicht sagen, da müssen wir warten bis er offiziell auf dem Markt ist und sich die ersten Erfahrungsberichte verbreiten.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Kay-Dee
minimoe

BeitragVerfasst am: 30.11.2014, 15:42    Titel:

Danke für die sehr schnelle und ausführliche Antwort. Das heißt dass alle Händler die momentan den MA-020VE anbieten ihn noch gar nicht liefern können?
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.11.2014, 19:06    Titel:

Nabends

Also von den deutschen Händlern ist mir keiner bekannt Wink
Viele haben ihn aber bereits als Preorder gelistet Exclamation

Gruß
Kay-Dee
minimoe

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 08:52    Titel:

Ich habe ein karosserieset bestellt. Viele Einzelteile und zum selber bemalen. Brauche ich für die Fertigung einen Klebstoff oder ist das alles zum zusammenstecken?
Hab mir auch den ma020ve (chassis) bestellt. Passen da die felgen von meinem 02mr? die Größe sollte ja ident sein (08x2,5 bzw, 1,1x2,5) aber sind die kompatibel? Besten Dank!
minimoe

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 08:55    Titel:

ach ja!: eignen sich Spanplatten als Untergrund zum befahren? vielleicht mit ein wenig sprühgummi...?
Ramsesresonator

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 09:06    Titel:

Zum White Body:

Ja, du brauchst einen Plastikkleber oder Sekundenkleber (nicht im Lampenbereich, gast aus) und oder einen Metallstift mit Kerze. Damit kannst du z.B. die Pins schmelzen, die z.B. die Fenster fixieren und eine formschlüssige Verbindung schaffen. Nicht bis ganz unten drücken sonst ist kein Material zum Festhalten mehr da.

Standard schreibt man mit "D" am Ende
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 09:19    Titel:

Moin Moin

Die Felgen haben zwar die selbe Größe, aber die AWD Felgen haben eine andere Aufnahme als die vom MRXX sind also nicht Kompatibel Exclamation

Zu den Spanplatten Arrow
Beschichtet mit Sprühgummi könnte gehen, kenne aber Niemanden der das bisher probiert hat. Ich weiss das die frühere Bahn in St. Wendeln aus Platten bestand die mit Farbe und Quarzsand beschichtet war.
Meiner Meinung nach ist Teppich immer noch die Beste und einfachste Alternative wenn man auf die teure RCP Bahn verzichten will.
Auch Bautenschutzmatten werden mehr und mehr verwendet
Wink

Gruß
Kay-Dee
minimoe

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 15:34    Titel:

Danke euch zwein für die wie immer sehr hilfreichen Antworten...

EDIT 1:
hallo zusammen! habe nun das ma020ve chassis erhalten. auf der Packung steht "without TX". was heißt das? danke,mfg

EDIT 2:
habe mir nun erlaubt kurz zu googeln; Fernsteuerung glaub ich..
DutchMini-Z

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 18:32    Titel:

Korrekt Very Happy
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 18:34    Titel:

Genau, das Set ist ohne TX (=Transmitter = Sender / Fernsteuerung).

Und eine Bitte: es gibt einen Button zum Editieren des vorigen Beitrags. Der darf gerne benutzt werden, wenn man selber seinem letzten Posting etwas hinzufügen möchte.
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MA-010 / 015 / 020 /030 (AWD) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend