Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad-Max-2016

Anmeldedatum: 04.01.2016 Beiträge: 85 Wohnort: Cuxhaven Alter: 54
|
Verfasst am: 05.01.2016, 14:06 Titel: Ampelsteuerung für Robitronic Lap Counter USB |
|
|
Moin Moin
Ich habe das Forum durchsucht aber leider nichts passendes gefunden !!
Ich habe eine Robitronic Lap Counter USB Zeitmessanlage und möchte
hierfür eine Ampelanlage / Startampel realisieren, weiß aber nicht wie.
Gibt es eine Baukastenlösung oder eine Schaltung ?
Ich habe gesehen das hier mehrere diese Anlage fahren. Evtl. hat einer das gleiche Problem wie ich und hat schon eine Lösung gefunden.
Gruß Andreas _________________ 4 x Kyosho Mini Z Sport
2 x Kyosho Mini Z MR-02 ASF
3 x Kyosho Mini 2 MR-02 27 MHz
1 x Absima CR4T Ultimate
DJI Phantom 3 Professional
Yuneec Q500+ |
|
|
Nach oben |
|
 |
DeppDeftig
|
|
Nach oben |
|
 |
huge
|
Verfasst am: 06.01.2016, 02:20 Titel: |
|
|
Hier meine Ampel in Klein,
https://youtu.be/yKOEGzNJzkk
Funktioniert mit der Zround software, soundausgabe am pc, bei einem Unfall/Tastendruck wird auch der countdown des rennens unterbrochen.
Gruss _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
DeppDeftig
|
Verfasst am: 06.01.2016, 12:01 Titel: |
|
|
Ahhh.
Wie ich sehe haste die Fußtaster auch bestellt.
Bin damit sehr zufrieden.
Wenn du jetzt anstatt der LEDs ein Relaisboard dranhängst kannste auch grössere lasten schalten.
Wie meine große Verkehrsampel (220V) etc.
Die Laser mit Audi logo sind übrigens schon beide abgeraucht, war zu viel im dauerberieb... obwohl ja nur im rennen an
Ich denke aber mal das die Parallelport geschichte einfache zu machen ist für jemand der noch kein Arduino in händen hatte
Die Arduino geschichte ist natürlich auf jeden fall besser da auch ausbaufähiger.
Wenn ich aber bedenke wie kompliziert mein sketch inzwischen geworden ist bei dem ganzen plunder den ich an meinen 4 Arduinos und 2 Releisboards mit 12 Ausgängen hängen hab........
Und 2 weitere sind schon länger in planung.
Wobei ich mir mit sicherheit 3 davon sparen könnte wenn ich das ordentlich programiert bekäme.
Ich hab ja als inputs noch die Ultraschallsensoren. Da bekomm ich maximal
2 stück an einem nano ausgelesen, bei 3 kommt da nur noch kirmes bei raus, deshalb für jeweils 2 Ultraschallsensoren 1 Nano die den com port durchreichen.
Ist nix für leute mit schwachen nerven.
Man sollte sich von anfang an gedanken machen was genau man möchte.
Nur ne LED Ampel, oder eben mehr.
Wenn man mehr möchte kommt man um ein Arduino kaum drum rum.
Gruß
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
roegi
Anmeldedatum: 21.06.2009 Beiträge: 167 Wohnort: 74235 Erlenbach Alter: 61
|
Verfasst am: 06.01.2016, 12:13 Titel: |
|
|
Hallo,
ich suche solche Fußschalter
wo bekommt man diese, wäre super wenn Ihr das per PM schicken könntet.
Gruss
Thomas _________________ Wir suchen immer noch Mitracer, einfach mal vorbeikommen wir fahren jeden Donnerstag von 18.00-23.00 Uhr |
|
|
Nach oben |
|
 |
DeppDeftig
|
Verfasst am: 06.01.2016, 12:48 Titel: |
|
|
Hast PM |
|
|
Nach oben |
|
 |
DeppDeftig
|
Verfasst am: 06.01.2016, 12:54 Titel: |
|
|
Ich sollte aber evtl. dabei erwähnen das die kabel recht kurz gehalten sind und man auch nicht einfach ein längeres im schalter anlöten kann. ich hab ihn zumindest nicht aufbekommen.
UND... ich denke mal das der auch nur mit entprellen funzt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
huge
|
Verfasst am: 06.01.2016, 14:51 Titel: |
|
|
Die große Ampel wird gemacht, werde Transistoren verwenden, da relais nicht schnell genug schalten. Die leds blinken sehr schnell um die Helligkeit zu regeln
Gruss _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad-Max-2016

Anmeldedatum: 04.01.2016 Beiträge: 85 Wohnort: Cuxhaven Alter: 54
|
Verfasst am: 11.01.2016, 11:42 Titel: |
|
|
Moin
Ich habe mir das YT Video angeschaut. Genau so etwas hätte ich auch gerne. Könnte ihr evtl. ein komplettes HowTo einstellen oder eine Bezugsquelle vom Board ( Hardware ). Wie wird das Board mit der Zoftware Z-Round angesteuert ?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Andreas _________________ 4 x Kyosho Mini Z Sport
2 x Kyosho Mini Z MR-02 ASF
3 x Kyosho Mini 2 MR-02 27 MHz
1 x Absima CR4T Ultimate
DJI Phantom 3 Professional
Yuneec Q500+ |
|
|
Nach oben |
|
 |
DeppDeftig
|
Verfasst am: 11.01.2016, 12:07 Titel: |
|
|
huge hat Folgendes geschrieben: | Die große Ampel wird gemacht, werde Transistoren verwenden, da relais nicht schnell genug schalten. Die leds blinken sehr schnell um die Helligkeit zu regeln
Gruss |
Quasi wie ne Matrix... Ok für die LEDs wären die nix.
Aber die große Ampel soll ja keine Discobeleuchtung werden
Die Relaisboads bekommt man für en Appel und ein Ei.... und dafür simd die flott genug |
|
|
Nach oben |
|
 |
DeppDeftig
|
|
Nach oben |
|
 |
DeppDeftig
|
Verfasst am: 11.01.2016, 12:29 Titel: |
|
|
Das Raumlicht im Video geht deshalb an und aus weil es automatisch angeht ich es aber fürs Video sofort wieder ausschalte über meine Fernbedienung.
Wenn zb das rennen wegen unfall gestoppt wird geht das licht aus so das alle auch anhalten. zum auto bergen kann man das dann wieder einschalten.
Mal davon ab was ih eigentlich sagen wollte ist das das ganze eher von deiner verwendeten software abhängig ist was die kann.
In deinem fall ja Z-Round.
Die hatte ich anfangs auch im einsatz und war hin und her gerissen und hab mich dann letzendlich für PC-Lapcounter entschieden weil die in der hinsicht für mich die bessere alternative war und ist. Ein umstieg auf eine andere wäre dann nur mit jede menge programmier änderungen möglich.
Also einmal festgelegt bedeutet nicht das das kompatibel zu einer anderen software ist weil die andere comandos ausgibt.
Freunde dich erstmal mit der software an und entscheide dann.
Wenn du die mal ausgibig mit Z-Round beschäftigst wirst du schon sehen was möglich ist.
Eine einfache ansteuerung über parallelport ist da wieder relativ kompatibel, wird nur leider kaum noch suportet weil veraltet.
Gruß
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|