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Dachbodenstrecke aus Rips-Teppich
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Frinstens


Anmeldedatum: 10.01.2016
Beiträge: 105


BeitragVerfasst am: 21.02.2016, 00:36    Titel: Dachbodenstrecke aus Rips-Teppich

Hallo zusammen!
Da es mir langsam nicht mehr genügt nur im Wohnzimmer auf dem glatten Holzboden mit meinem Zetti herumzurutschen, plane ich eine kleine Dachboden-Strecke mit Rips Teppich zu bauen. Habe mich schon viel hier im Forum aufgehalten und von Antirutsch- und Bautenschutzmatten, RCP und Moosgummi bis zu Nadelfilz und Ripsteppich alles durchgedacht Wink
Schlussendlich habe ich mich wohl für den Ripsteppich entschieden, da ich die Kosten möglichst gering halten möchte. Der Grip soll ja nicht wahnsinnig gut sein, aber trotzdem nicht so schlecht. Wie sieht's mir Fuaseln aus? Durch die spezielle Bindungstechnik des Rips müsste sich das jain Grenzen halten...
Als Streckenlayout hab ich mir zuerst was im 90 bzw 180° Kurvenformat zurechtgelegt, da sich dadurch die Fläche von 6×5 Metern die mir zur Verfügung steht natürlich am effizientesten ausnützen lässt. Momentan tendiere ich aber stark zu der wohl interessanteren Variante mit verschiedenen Radien. Was meint ihr dazu? Was macht auf Dauer mehr Spaß? Bei der Streckenbreite werden es wohl gute 80 cm werden.

Dann gibt es auch noch die Frage wie man die Banden auf Teppichboden befestigt. Habe mal was von Styrodurplatten mit Klettband gelesen und frage mich jetzt ob diese direkt auf Ripsteppich halten, oder ob auch auf dem Teppich Klettband verklebt werden muss.

Die schraffierten Stellen auf den Bildern sollen die Träger des Daches sein...Ich hoffe man erkennt alles auf sen Bildern, weder meine Handykamera noch meine Zeichenkünste sind berauschend Laughing
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LG Frinstens
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toralb


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BeitragVerfasst am: 21.02.2016, 08:47    Titel: Dachboden

Hi,
ich habe den Teppichboden mit dem Bügeleisen höchste Stufe gebügelt.
Keine Fusseln und super Grip. Die Streckenbegrenzung habe ich genagelt.
Gruß Torsten
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Frinstens


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BeitragVerfasst am: 21.02.2016, 13:55    Titel:

Ok, das wäre eine Option. Hast du dann aber OSB Platten verlegt und da dann den Teppich draufgeklebt oder?
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toralb


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BeitragVerfasst am: 21.02.2016, 17:26    Titel:

Ja, bei mir war der Boden nicht ganz eben. Als Begrenzung habe ich 16mm dicke Isomatten
in Streifen geschnitten und zusätzlich mit Gurtband gesichert, so das die Nägel nicht raus reißen. Es gibt ja Stellen die regelmäßig angefahren werden. So ist es relativ günstig. .
Gruß Torsten
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Frinstens


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BeitragVerfasst am: 21.02.2016, 18:59    Titel:

Und was sagst du zur Streckenführung/Streckenlänge? Deinen Erfahrungen zufolge lang anhaltender Spaß oder nach ein paar Wochen langweilig?
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toralb


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BeitragVerfasst am: 21.02.2016, 21:01    Titel:

Wir machen das schon einige Jahre. Langweilig ist es nie, nächste Saison wird die Streckenführung geändert. Die Streckenführung ist Geschmackssache, wichtig ist das sie nicht zu schmal ist und das schnelle und langsame Passagen dabei sind.

Grüße Torsten

Was auch wichtig ist, Schrauberraum !
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Frinstens


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BeitragVerfasst am: 21.02.2016, 21:32    Titel:

Danke dir Torsten für deine Antworten! Wink

Auch die Meinungen, Erfahrungsberichte und Bandenlösungen von anderen würden mich sehr interessieren Very Happy
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Frinstens


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BeitragVerfasst am: 25.03.2016, 18:38    Titel:

Hallo Mini-z-Gemeinde,
Es geht langsam voran mit meiner Rennstrecke Laughing
Der Rips Teppich ist verlegt, die Banden aus Styrodur sind ausgeschnitten. Jetzt geht es darum, die Auffahrt für die 2. Ebene zu zimmern:
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Bei diesen Bildern würde der Auffahrwinkel in etwa 20° bei einer Rampenlänge von 2,20 m betragen. Meint ihr das ist flach genug um mit der Karo nicht hängen zu bleiben, bzw. nicht zu springen? Welchen Winkel habt ihr auf euren Bahnen?

LG Frinstens
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DeppDeftig


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BeitragVerfasst am: 25.03.2016, 23:29    Titel:

Das sieht schon ziemlich steil aus....
Ich hab das bei mir recht lang gezogen.
Du musst zumindest für weichere Übergänge sorgen, das ähnelt eher einer Sprungschanze. Ein Brett einfach am stück wird da nicht gehen, das musst du ganz leicht abstufen um Freude zu haben und da flüssig durch zu kommen.
Leg mal was Teppich aus und teste mal an.
Bei mir kommt man da auch mit viel Schwung an.
Wenn man da um die ecke kommt und sogut wie aus dem stand beschleunigen muss kann dann am ende vom rennen die Akkuwahl entscheidend sein.

Gruß
Stefan
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City Cobra


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BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 00:54    Titel:

Wir hatten in Neu Wulmstorf eine Mini-Z Strecke mit Brücke und weicher Krümmung, aber selbst hier konnte man noch mit der Karo aufsetzen.

Siehe hier:
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Frinstens


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BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 14:13    Titel:

Mmh, allzu lang kann ich das nicht ziehen, da reicht der Platz nicht bzw. ist ein Pfosten im Weg...
Bei weichen Übergängen müsste ich biegsame Platten nehmen und dann wird das bautechnisch doch sehr aufwendig oder?

@CityCobra: Das sieht schon echt klasse aus! Shocked Wie lang ist die Brücke von Anfang einer Seite bis zum höchsten Punkt?
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DeppDeftig


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BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 14:50    Titel:

Musst du denn zwingend so hoch gehen ?
Bautechnischer Aufwand ist wohl von nöten wenn man ein vernünftiges Ergebnis möchte Wink

Laminatboden ist ja recht günstig und auch noch leicht biegsam..
So wie ich das sehe folgt auf Die schräge ja ne Kurve.. versuch die noch mit in die schräge einzubauen wie ne art Steilkurve um platz zu gewinnen.
Da muss man dann eben Stückeln und am ende eine dünne lage Sperrholz (schrankrückwand etc.) drauf schrauben.

Sprich deine schräge bergauf auf der rechten seite was tiefer legen also in fahrtrichtung schräg in die kurve übergehend.
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DeppDeftig


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BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 14:53    Titel:

Zum verdeutlichen....
bei mir geht die Steigung nach der Kurve noch weiter.


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City Cobra


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BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 14:54    Titel:

Bin mit nicht mehr sicher, das Ganze war 13m lang, die Brücke 10m und die Flexibilität war zwingend nötig.
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Frinstens


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BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 16:57    Titel:

Danke für die Hinweise!
Ich hab's nochmal probiert, jetzt geht die Rampe auf eine Höhe von 50cm (zuvor 65cm) und hat eine Länge von 2,50m. Durch die Tieferlegung hat die Strecke eine 20 cm lange Engstelle am Beginn des Plateaus von ca. 70cm (Breite auf der Gerade 90cm) bedingt durch den Stützbalken des Dachpfosten. Tiefer gehts nicht mehr Wink Probefahrt ergibt unten keinerlei Probleme, oben ein minimales Abheben des Autos, was mich aber eigentlich nicht stört...

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