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Der Akkutest

 
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knauer-power


Anmeldedatum: 12.04.2019
Beiträge: 4

Alter: 33

BeitragVerfasst am: 12.04.2019, 10:55    Titel: Der Akkutest

Hi zusammen,

da es schwierig ist aussagekräftige Ergebnisse zu den AAA Mikro Akkus zu finden was Leistung angeht (Kapazität ist ja meistens weniger das Problem) werde ich mich mal der Aufgabe stellen und dazu mit meinen beiden SkyRC MC3000 Ladegeräten diese auf Herz und Niere prüfen.

Beide Geräte sind mit einem Tischmultimeter (Keysight 34405A) neu kalibriert. Die Kontakte werden regelmäßig gereinigt.

Es werden immer 4 Akkus von einer Marke getestet und davon dann der Beste Akku genommen. Es gibt immer mal wieder Ausreiser nach unten. Leider ist das nun mal so und die sollen das Ergebnis nicht verfälschen.

Zu dem Testprofil welches ich Anwende.

Vorbereitung:
Akkus werden auf 1,0V entladen mit einem Entladestrom von 0,1A.

Testablauf:
Ladestrom wird auf 1A eingestellt und ein Delta Peak von 2mV eingestellt.
Anschließend erfolgt eine 10 Minuten Pause. Anschließend erfolgt der Entladevorgang mit 2A auf 0,9V.

Die Ergebnisse stelle ich dann hier rein.

Folgende Kandidaten habe ich bestellt und werde ich testen.
-Panasonic Eneloop (800mAh)
-Panasonic Eneloop PRO (1000mAh)
-Orion 750 SHO (750mAh)
-Orion 900 HV (900mAh)
-hybriX Pro (White) (800mAh)
-Panasonic (1000mAh)
-XciteRC (900mAh)

Bei Fragen oder Anregungen einfach erst einmal hier rein schreiben.

P.S. Weitere Kandidaten können natürlich dann auch getestet werden.

Gruß,
Björn
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knauer-power


Anmeldedatum: 12.04.2019
Beiträge: 4

Alter: 33

BeitragVerfasst am: 25.04.2019, 08:25    Titel:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Kapazität: Je höher der Wert desto länger die Fahrtzeit.

Spannung: Je höher (gemessen unter 2A Last) desto mehr Endgeschwindigkeit und auch Power hat der Motor.

Energie: Wieviel Energie kann der Akku insgesamt in Vortrieb verwandeln.

Innenwiderstand: Hier in mOhm. Je niedrieger der Wert desto mehr Druck haben die Akkus, also umso mehr Beschleunigung aus den Kurven heraus.

Ich hoffe euch bringt die kleine Auflistung weiter Wink
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Fruchtzwerg


Anmeldedatum: 11.01.2014
Beiträge: 90


BeitragVerfasst am: 25.04.2019, 11:39    Titel:

sieht soweit in Ordnung aus, nur nach wievielen Zyklen hast du das gemessen?

Ich hab meine PN 750mAh Akkus nach insgesamt 3 Zyklen bewertet. Hab dabei festgestellt, das sich die Werte doch noch drastisch ändern können.

Dazu kommt noch, das die Akkus ihre Leistung erst nach ein paar Lade/Entladezyklen voll entfallten, vor allem wenn sie neu sind.
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knauer-power


Anmeldedatum: 12.04.2019
Beiträge: 4

Alter: 33

BeitragVerfasst am: 25.04.2019, 14:59    Titel:

es wurde nach 3 Zyklen gemessen, wobei alle Zellen im Vorfeld mit einem 1/10C 16 Stunden Zyklus geladen, anschließend mit 0,2C auf 1V entladen und dann wieder mit 1/10C 16 Stunden vollgeladen wurde.

Danach wurde jeweils der 3 Zyklus verwendet am 3 Tag. Also immer nur 1 Zyklus pro Tag.

Um Ausreiser auszuschließen wurden immer 4 Akkus vom jeweiligen Typ getestet und jeweils die Beste Zelle hergenommen.

Die Lagerzeiten und Produktionszeiten kann ich leider nicht beeinflussen, deswegen vermute ich, dass die Orion HV 900 so schlecht abgeschnitten hat. Lagerware halt.
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Montie


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 1568
Wohnort: Schwarzeide PLZ:01
Alter: 38

BeitragVerfasst am: 25.04.2019, 21:51    Titel:

Warum schlecht abgeschnitten?

Liegen doch auf hohen Niveau.

Hab für Prag trp 900 aus der Ovp genommen die waren bei mir bestimmt 3 Jahre in der Kiste.
Da habe ich nach 4 mal Laden nix von alt gemerkt.

Dein Test zeigt was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Wenns um Leistung geht kann man nur gute Akkus kaufen.
Alles über 900mA kommt einfach nix raus an Bums. Das kann auch bei 800mA sein wenn die Akkus nicht Hochstrom fähig sind.


Alle anderen reichen zum rumfahren auch.


Deshalb kommt von meinen Jungs keiner auf ein Rennen mit, "sie wissen das sie gut sind" Laughing
Da fahren auch alle Akkus quer Beet aber keiner z.B. SHO. Die Kosten halt mehr.
In Prag hätte ich gern mal den Unterschied gesehen.
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knauer-power


Anmeldedatum: 12.04.2019
Beiträge: 4

Alter: 33

BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 00:48    Titel:

Mit den schwachen 900HV Akkus war eher auf die Kapazität bezogen Wink Der Druck ist da.

Die ein oder anderen Akkus wären auch nochmal interessant in dem Test aber persönlich merke ich einfach es macht keinen so riesigen Unterschied aus. Lediglich die 750SHO stechen da halt stark heraus (positiv)
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Fruchtzwerg


Anmeldedatum: 11.01.2014
Beiträge: 90


BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 10:16    Titel:

Also unserer Erfahrung nach, sind derzeit die PN 750mAh, SHO 750mAh und die neuen Kyosho Akkus so ziemlich auf einem Level. Dei alten Wurks sind wohl nochmal einen Takken besser und die Marka 750mAh passen auch noch in die Rubrik.

Aber alles andere ist einfach schlechter. Klar man kann Akkus mit über 1,5 A Ladestrom, fürs Rennen quälen, aber das hält nur kurzfristig.

Im Feldversuch, also aufem RCP, hab ich persönlich schon einen starken Unterschied zwischen den PN 750mAh und den PN 900mAh gemerkt. Der Druck bei den 900er war deutlich weniger und somit nicht Konkurenzfähig.

Ergo, nur HV Akkus sind für den Rennbetrieb geeignet, alles andere ist nur zum crusen geeignet
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 17:42    Titel:

Moin

Kurze Info Arrow

Die 900er PN sind für Fahrzeuge der offenen Klasse gedacht, also wo eh genügend Motorleistung vorhanden ist Wink
Für Stock, Super Stock oder Pro Stock sind dann die 750er

Gruß
Karsten

PS. : War von vornherein Klar das die SHOs das Rennen machen Cool Laughing
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