|
Werbung |
 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nanolicious
|
Verfasst am: 26.02.2013, 21:15 Titel: Lichteinbau stellt mich vor Fragen |
|
|
Hallo allerseits,
ich hab mir heute bei Conrad die Bauteile besorgt, die ich für eine DOY-Lichtanlage brauche. Dabei hat sich leider zusätzlich zu meiner Frage noch eine weitere Frage gestellt:
1. Die Monster Mad-Force Karosserie hat diese coolen Löcher in den Scheinwerfern, wo eine 3mm-LED rein passt. Hinten sind aber nur zwei kleine Stellen lichtdurchlässig. Sind diese zwei stellen (in eine wollte ich ggf. Bremslicht einbauen) ausreichend, oder kann man da evtl. eine größere Durchlass-Fläche einschleifen?
2. Als Stromquelle wollte ich die Schraubanschlüsse benutzen, womit der Motor per Löt-Ösen mit dem Chassis verbunden ist. Im Conrad gab's aber leider nur ein 100er-Paket davon, außerdem nur mit 3mm-Ösendurchmesser, nicht mit 2mm. Frage: Wo bekomme ich zwei solcher Ösen her? Möglichst günstig, versteht sich.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten! _________________ Die Sonne scheint zu hell
die Vögel singen schief
ich will löten, löten, löten.
Der Winter ist vorbei
ich hab Frühlingsgefühle
ich will löten, löten, löten! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 27.02.2013, 13:52 Titel: |
|
|
Moin
Wenn ich Dir einen Tip geben darf
Löte die Stromverbindung direkt zwischen Akkuschacht und Platine
ansonsten hast du nur Licht wenn du Gas gibst und das denn auch noch unterschiedlich Hell je nachdem wieviel Gas du gibst
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nanolicious
|
Verfasst am: 27.02.2013, 14:22 Titel: |
|
|
Oh... ja, das klingt plausibel, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht weißt du, wie ich am einfachsten/schnellsten da ran komme? Bevor ich jetzt hier das ganze Chassis zerlege und am Ende 'nen Haufen Einzelteile habe aber keinen Schritt weiter bin...? _________________ Die Sonne scheint zu hell
die Vögel singen schief
Der Winter ist vorbei
ich hab Frühlingsgefühle
|
|
Nach oben |
|
 |
gtc200
|
Verfasst am: 27.02.2013, 14:50 Titel: |
|
|
Hallo Nanolicious,
ich habe die Lichtanschlüsse mit dem Transponder über die ICS-Schnittstelle angeschlossen. So kannst du den Transponder und das Licht über den I/O-Schalter an- und aussschalten. Den Anschluß über die ICS-Schnittstelle hatte Julian hier sehr gut erklärt:
http://www.miniz-forum.de/howto-rob.....-goes-ics-jst-t10552.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nanolicious
|
Verfasst am: 27.02.2013, 23:19 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt mal die Motorhaube (haha) geöffnet und hab zwei Anschlüsse blau markiert, die beide (jeweils zwei Kabel) zum Batteriefach gehen. Die Fahrtrichtung habe ich mit dem Pfeil markiert. Welche von den beiden Anschlüssen muss ich verlöten? Ich vermute, den rechten. (und da halt rot=plus, schwarz=minus)
Bezüglich des I/O, ich hatte eh vor, in die Heckscheibe ein kleines Loch zu bohren/schleifen um dort dann einen I/O Schalter zu versenken. Dann kann ich das Licht unabhängig ein und ausschalten. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass mit Licht die Motorleistung etwas flöten geht. Oder irre ich mich da?
Danke für die bisherigen Antworten =) _________________ Die Sonne scheint zu hell
die Vögel singen schief
Der Winter ist vorbei
ich hab Frühlingsgefühle
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

|
Verfasst am: 28.02.2013, 00:23 Titel: |
|
|
Nabends
Sorry ich vergess immer wieder das es das Monster ja inzwischen auch als ASF Variante erhältlich ist
Allerdings nicht so weit verbreitet und wie ich sehe ist es ein 27er Monster
Also vergess das mal mit der ICS Schnittstelle
Du kannst natürlich das Lichtset an der von Dir markierten Stelle anlöten dann schaltest du ebenfalls das Licht über den Ein und Ausschalter
Ansonsten befinden sich an der Vorderseite des Chassis die Laschen von denen aus die Platine mit dem Akkufach verbunden wird. Wenn du dort anlötest hast du mit dem Einlegen der Akkus Licht und wenn du willst kannst du immer noch einen Schalter zwischenlöten.
Der Stromverbrauch der LED´s ist so gering das deine Fahrzeit damit nicht sonderlich eingeschränkt wird Schalter ist nur Spielerei
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
|
|
Nach oben |
|
 |
Nanolicious
|
Verfasst am: 28.02.2013, 00:34 Titel: |
|
|
ASF? ICS ist Zeitmessung, oder? Sorry, bin neu
Okay, das klingt jedenfalls gut, ich werde es da anlöten. Danke! =)
Und, um's zuzugeben, ich steh auf Spielereien Wenn's nicht mega strange aussehen würde, würde ich den ganzen Tag mit verschiedensten Lichtern verkabelt rumlaufen Von daher werd ich den Schalter trotzdem einbauen =)
Eine Frage hab ich jetzt noch. Ich hab mir zwei Lötplatinen gekauft, eine mit messingfarbenen Ringen um die Löcher herum und eine mit Streifen in der gleichen Farbe, die einzelne Löcher miteinander verbinden. Ist diese "Lackierung" stromleitend? _________________ Die Sonne scheint zu hell
die Vögel singen schief
Der Winter ist vorbei
ich hab Frühlingsgefühle
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

|
Verfasst am: 28.02.2013, 00:51 Titel: |
|
|
ASF ist das Übertragungsprotokoll der 2.4GHz Funktechnik bei Mini Z und dNano
ICS ist die Schnittstelle zur Platine um Einstellungen vornehmen zu können wird aber gern zum Anschluss von Transpondern oder Lichtsets missbraucht
Weitere Erklärungen findet man auch im Lexikon oder dem "Good2Know" Bereich
Wenn die Messingbeschichtung die Löcher miteinander verbindet ist es Stromleitend
Gruß
Kay-Dee
PS. Pass auf das du dich mal nicht irgendwann in den Kabeln verhedderst  _________________ PN Racing - Team Germany
|
|
Nach oben |
|
 |
Nanolicious
|
Verfasst am: 28.02.2013, 01:04 Titel: |
|
|
Alles klar, dann setz ich mich in den nächsten Tagen, wenn ich mal keine Lust auf Lernen habe, an den Lötkolben =) Danke für die hilfreichen Antworten! =)
Och, wenn ich mir noch 'ne Dash-Cam auf den Kopf setze... ;D _________________ Die Sonne scheint zu hell
die Vögel singen schief
Der Winter ist vorbei
ich hab Frühlingsgefühle
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|