|
Werbung |
 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
steelchopper
|
Verfasst am: 10.03.2018, 19:44 Titel: Reichweite 27 MHZ MR-01 |
|
|
Hallo,
Kann mir mal jemand sagen, wie groß die Reichweite in etwa bei einem 27 MHZ AM MR-01 sein sollte ?
Habe keine original Funke, aber eine Graupner C4 (Knüppelsender 27MHZ AM) mit originalen Quarzen und eine Losi 27MHZ mit den originalen Kyosho Quarzen. Habe auch schon alles untereinander getauscht: Quarze usw.
Auch die Akkus von Sender und Empfänger waren voll. Komme trotzdem mit der Graupner auf 9 Meter und mit der Losi auf 5 meter. Antennlänge vom Empfänger ist 180mm, also 1/64 Lambda, sowie die Antenne auch angeboten wird. Lötungen auf Platine und an der Befestigungsöse sind in Ordnung, auch das Kabel zur Antenne (habe ich Durchgemessen)
Das Einzige, was Erfolg brachte: Habe 0,2 mm Lackdraht an das Ende der Antenne provisorisch angebracht (natürlich an der Verbindungsstelle entlackt) und hatte mit dieser 1 Meter Verlängerung auch mehr als 30 Meter Reichweite.
Auch weiß ich von meiner Graupner Steuerung, dass diese mit einem normalen Empfänger ca. 400 bis 600 Meter Reichweite hat.
Wer kann mir dazu etwas sagen ?
Grüße aus dem Käseland Hüttenberg,
Kai |
|
|
Nach oben |
|
 |
Speedy24

|
Verfasst am: 11.03.2018, 20:00 Titel: |
|
|
Hallo Kai,
da scheint etwas nicht zu stimmen, ich habe bei meinem MR-01 wesentlich mehr Reichweite (über 10m durch 3 Wände), egal ob mir EX-1 Mars unt 27MHz Modul oder diversen günstigen Funken aus RTR-Sets
Grüße
Alex _________________ Mini-Z MR-01, xMods, 2x Carson Speedy24, GM MiniSR, ABC Indy, ABC Eagle, ABC DTM, ABC DTMx4, 2x Kawada M24 Trip Mate, Fujimi System RS Gr. A und Gr. C, Tamiya Tamtech 962C, Road Racer, Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R und Type 2000R |
|
|
Nach oben |
|
 |
steelchopper
|
Verfasst am: 11.03.2018, 21:54 Titel: 27 MHZ Platine |
|
|
Danke Speedy,
Ja genau die Befürchtung hatte ich auch. Habe die Platine mal halb ausgebaut und festgestellt, dass dort jemand gar furchtbar herumgelötet hat. Ein SMD Bauteil ist betroffen. Vermutlich wird das schon ein Grund sein. Vielleicht muss aber einfach mal die Platine auf die richtige Frequenz eingestellt werden.
Dieses zucken nach ein paar Metern hatte ich bei meiner Graupner C4 und dessen alten Empfänger. Bedingt durch das Alter trocknen die Kondensnatoren aus und nach 10 Metern war dann Schluß. Anderen Empfänger genommen und lief einwandfrei.
Weiß vielleicht jemand Rat, was man da tun kann ?
Gruß
Kai |
|
|
Nach oben |
|
 |
steelchopper
|
Verfasst am: 01.04.2018, 21:16 Titel: Reichweite jetzt da. |
|
|
Danke nochmal an alle.
Die Reichweite ist jetzt da und beträgt mit der Stahldrahtantenne (150mm lang inklusive Knick) ca. 15-30 Meter je nach Störungsumfeld.
Leider stimmt es nicht, was einige behaupten: Es funktioniere mit jeder 27MHZ AM Anlage.
Mit der Graupner C4 (Knüppelsender AM/SSM Technik) funktioniert es nicht, egal ob mit den Originalquarzen oder gemischt mit den originalen von Kyosho. Auch das "Losi 27MHZ AM Radio System" versagt seinen Dienst nach wenigen Metern. Auch habe ich ein Fehler auf dem Empfänger im MR-01 ausgeschlossen und mal eine neues eingebaut.
Nur mit der original KT2 Steuerung funktioniert es einwandfrei.
Also fasse ich mal zusammen:
Positive Erfahrungen gibt es mit:
1) Perfex KT2
2) Perfex KT5 (Habe ich ausprobiert, Danke nochmal an Jens K.)
3) Technisport Hayabusa (weil sehr oft hier erwähnt, scheint also zu funktionieren)
Kleiner Nachtrag noch:
Auf einer Seite habe ich gelesen, dass auch die 27 MHZ Wagen ziemlich störungsfrei laufen, wenn man die Originalantenne gegen eine 0.5 er Stahldraht austauscht und die Länge verdoppelt. (Originalantenne ist ein Lötbarer 0.6mm Stahldraht)
So bis dann,
Euer Steel |
|
|
Nach oben |
|
 |
Speedy24

|
Verfasst am: 01.04.2018, 21:30 Titel: |
|
|
Gut zu wissen, danke! _________________ Mini-Z MR-01, xMods, 2x Carson Speedy24, GM MiniSR, ABC Indy, ABC Eagle, ABC DTM, ABC DTMx4, 2x Kawada M24 Trip Mate, Fujimi System RS Gr. A und Gr. C, Tamiya Tamtech 962C, Road Racer, Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R und Type 2000R |
|
|
Nach oben |
|
 |
noughqkdaa
|
Verfasst am: 03.03.2019, 09:00 Titel: |
|
|
Leider stimmt es nicht, was einige behaupten: Es funktioniere mit jeder 27MHZ AM Anlage.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|