miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Was ist 4*3 Meter groß und wohnt unter dem Dachboden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Venne


Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Welver
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 09:15    Titel:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Echo.

@Binford
Zitat:
110 km von mir - wenn ich mal in der Ecke bin, darf ich dann mal vorbeischauen? Natürlich vorangekündigt

Ein Weilchen musst Du Dich noch gedulden, mir fehlen noch Sitzgelegenheiten und einen Schrauberplatz habe ich nicht wirklich. Ich muss auch mal schauen wie ich das Problem der Kälte bekämpfe. Ansonsten gerne, aber nur im Austausch mit ein paar Tipps Wink.

@deanoliver
Zitat:
die Bilder zeugen von einem weiteren Hobby

Richtig erkannt, mein 2. Hobby neben dem Modelbau ist das Fotografieren.
Mitstreiter habe ich in meinen Kindern, wobei die noch fleißig üben müssen. Interessant ist aber mein Neffe, der nach nur einem Besuch seinen Geburtstagswunsch abgeändert hat und mein Schwager nun auf seinem Dachboden aktiv ist.

@Ghandi
Zitat:
Wenn man auf aller höchstem Niveau einen klitzekleinen "negativen" Punkt finden könnte, dann sind das die Banden aus dem Gartenschlauch. Da fand ich die Lösung vom Benodrom super

Immer her mit Kritik. Den Gartenschauch habe ich gewählt, da er sehr günstig und einfach zu montieren ist und in der Farbe gut zum Rest passte.
Hast Du für Deine Bahn auch die Lösung von Benodrom verwendet? Was verstehe ich unter 3mm Hartfaser? Damit habe ich noch nicht mit gearbeitet. Sind das Platten die man zuschneiden muss, und wie wird das Ganze am Boden befestigt?

@Racer
Zitat:
Da du ja sehr akribisch warst: wieviel Zeit hast du denn da reingesteckt?

Da ich nicht Buch geführt habe hier nur die ungefähren Zeiten für die reine Durchführung. Abschnitt 1: ca. 15Std, Abschnitt 2: 20Std, Abschnitt 3: 50Std plus viele Baumarktbesuche, plus Planung und Recherche

@azazel79:
Zitat:
Aber dein Dachboden sieht sehr flach aus! Wie geht es Deinen Rücken?

Der Dachboden hat in der Mitte eine Höhe von 185cm. Ich kann so eben stehen. Viele Arbeiten erledige ich im Sitzen oder falls die Beine einschlafen im Liegen. Schlimmer noch erging es den Kindern, die vergaßen zu Anfang die Schräge und knallten mit ihren Köpfen dagegen.

Beste Grüße
Frank
_________________
Immer einen Tick schneller als der Besenwagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Binford






BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 09:19    Titel:

Venne hat Folgendes geschrieben:


@Binford
Zitat:
110 km von mir - wenn ich mal in der Ecke bin, darf ich dann mal vorbeischauen? Natürlich vorangekündigt

Ein Weilchen musst Du Dich noch gedulden, mir fehlen noch Sitzgelegenheiten und einen Schrauberplatz habe ich nicht wirklich. Ich muss auch mal schauen wie ich das Problem der Kälte bekämpfe. Ansonsten gerne, aber nur im Austausch mit ein paar Tipps Wink.



Hi Frank,

da bin ich schmerzfrei - Schrauberplatz brauche ich nicht (zu Hause schraube ich am Esszimmertisch, sehr zum Leidwesen meiner Frau), und Sitzgelegenheit tut es auch ne Bierkiste (muss auch nicht gefüllt sein Wink)

Kälte? Wofür gibbet nen Pulli und ne dicke jacke? Ausserdem hat mich die Natur schon mit einer gewissen Fettschicht gesegnet - hilft bei Walen ja auch Very Happy

Aber das muss ich echt mal live gesehen haben! Und wir können uns dann auch noch ein wenig über die fotografie austauschen Wink

Tips gebe ich natürlich gerne weiter! Aber vielleicht schaust Du ja auch mal bei uns in Essen vorbei?

LG

Binford
Nach oben
Ghandi


Anmeldedatum: 12.10.2009
Beiträge: 546
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 09:44    Titel:

Hallo,

ich selbst habe (unter "Ghandis Racetrack" zu sehen) "nur" eine Dnano-Bahn gebaut (die wenns nach meinem Kopf geht, erst zu 30% fertig ist Wink ). Da habe ich Schaumstoffbanden verwendet die für Dnanos perfekt, aber für Zettis absolut unbrauchbar wären. Die Zettis würden die bei einem Crash wohl komplett aus der verankerung reißen. Du kannst aber bestimmt mal Benodromo anschreiben. Ich habe auch schon mit ihm telefoniert und echt sehr viele super Tipps bekommen (die ich leider aus Zeitgründen noch nicht in Angriff nehmen konnte). Ich weis nur dass er die Banden alle x-Zentimeter (waren es 30 oder 40?) befestigt hat. Somit federt das ganze nach seinen Aussagen dann sehr gut.

Gruß Ghandi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Venne


Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Welver
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 23:26    Titel:

Weiter gehts...

Das Robitronic Lap Counter System musste doch verpackt werden. Nachdem mein erster Versuch mit einem Kabelkanal kläglich gescheitert ist, habe ich mich für eine offene Holzbauweise entschieden. Ob eine geschlossene geleimte Messbrücke schöner geworden wäre, glaube ich im Nachhinein nicht. Aber seht selbst:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Schade dass man diese Perspektive nicht als Fahrer erleben kann.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Für die Brücke habe ich nur zwei 2 Meter Latten (48*24mm) für 2 Euro gekauft. Das Holz wurde mit dem Bandschleifer bearbeitet, passend gesägt und zusammengeschraubt. Im Nachgang wurden die Empänger verkabelt und die Werbung angebracht. Die Brücke hat eine Durchfahrtshöhe von 30cm und eine -Breite von 85cm. Die 4 Empfangsmodule weisen einen Abstand von 20cm auf. In dem großen Feld in der Mitte wird später die Startampel ihren Platz finden. Die Löcher für die 10mm Jumbo LED's sind schon vorhanden. Der Zeitaufwand betrug in etwa 4 Stunden.

Den Transponder habe ich, wie Julian dies im Tutorial beschrieben hat, untergebracht (Thanks).

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Gruss
Frank

...und noch zwei Makroaufnahmen:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
_________________
Immer einen Tick schneller als der Besenwagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ghandi


Anmeldedatum: 12.10.2009
Beiträge: 546
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 08:34    Titel:

Es geht so weiter wie du angefangen hast... perfekte Arbeit!
Sieht echt spitze aus!

Was für eine Art Holz hast du für die Brücke verwendet? Ich würde auch gerne noch ein paar Sachen basteln. Was nimmt man da dafür?

Viel Spass beim fahren... aber das machts bei so einer Strecke ja automatisch Wink

Gruß Ghandi

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... komisch dass ich die ersten beiden male überlesen hatte welches Holz du verwendet hast... sorry!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Venne


Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Welver
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 19:11    Titel:

@Ghandi, trotz Edit

Für die Messbrücke habe ich ganz einfache Dachlatten aus Nadelholz verwendet. Im Baumarkt meistens aus der Kiefer oder Fichte erhältlich. Typische Maße sind 24 × 48 mm, 30 × 50 mm oder 40 × 60 mm. Es gibt diese unbehandelt oder gehobelt. Gehobelte Latten sind schön glatt und man spart sich dadurch einen Arbeitsschritt. Man kann diese Latten auch gefast bekommen. Vorteil von Dachlatten ist der Preis, sie haben aber auch erhebliche Nachteile. Zum einen besitzen Dachlatten Äste, die auch schon mal gerne, wenn sie sich am Rand befinden, herausfallen. Ferner sind sie oftmals krumm wie ein Bogen. Mit ein wenig Stöbern kann man aber akzeptable Stücke finden.

In jedem Baumarkt findet man auch besseres Holz. Beispielsweise aus Buche, welches hart und gerade ist. Da kann dann der Meter, je nach Stärke, auch schon mal 10 Euro kosten. Für meine Brücke hatte ich ursprünglich 20 * 60 mm vorgesehen, allerdings gab es dieses Maß nur in einer gehobenen Preisklasse.

Meine Tribünen habe ich aus MDF (= mitteldichte Faserplatte) angefertigt. Vorteil ist der Preis und man bekommt sie in unterschiedliche Stärken (meistens ab 3mm), und wie der Name schon sagt, in recht große Flächen (2*3 Meter habe ich schon gesehen). MDF Platten haben natürlich keine Maserung und sehen dadurch nicht schön aus und müssen folglich gestrichen werden. Da Holzleim auf den gestrichenen Flächen nicht haftet gilt es so eine Art Grundsatzfrage zu klären. Erst Leimen und danach Streichen, oder erst Streichen und anschließend Leimen. Variante A hat das Problem, dass man an diverse Stellen nur schwer herankommt. Ferner muss man bei verschiedenen Farben an den Rändern sehr genau arbeiten. Bei Variante B müssen zuerst die Leimflächen angezeichnet werden und dürfen nicht mit Farbe versehen werden. Ich hatte mich für Variante B entschieden, habe dabei aber auch viele Fehler gemacht. Sei es dass man Flächen falsch aufgezeichnet hatte (spiegelverkehrtes Denken), oder das man Flächen aus versehen übermalt hat. Ferner stellten sich beim Leimen auf einmal leicht andere Maße heraus, sodass nachgepinselt werden musste. Ab 10mm Plattenstärke kann man auch Schrauben, sodass das Leimen entfällt. Die Seitenwände der Tribünen habe ich bespielsweise mit dem Boden verschraubt.

Wie immer gibt es keinen Königsweg. Man muss viel überlegen und abwägen und ob man sich letztendlich fürs Beste entschieden hat... wer weiß?

Bald gibt es neue Bilder, da Figuren für die Tribüne auf dem Weg sind.

Gruss
Frank
_________________
Immer einen Tick schneller als der Besenwagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eXtremeCostumez


Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 19:44    Titel:

Wow , da bekommt man wieder richtig Lust auf Zettis Shocked
Respekt für das was du da geleistet hast bzw. leistest !

Würdest du mir noch verraten mit welcher Kamera bzw. welches Objektiv du deine Fotos machst ?

Gruß
Felix - muss sich wohl doch wieder einen Zetti holen..
_________________
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Teamfahrer RC-Welt.eu
Teamfahrer EnRoute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Venne


Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Welver
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 22:48    Titel:

@eXtremeCostumez

Das ist zwar OT, aber vielleicht interessiert es einige. Ich habe mir vor 6 Jahren die Nikon D70 gekauft und seitdem immer wieder mal in ein Objektiv investiert und stehe aktuell vor dem Sprung zum Vollformt (D800 im nächsten Jahr).

Die meisten Bilder sind mit dem Nikkor 50mm/f1.4 geschossen. Für Makros verwende ich das Nikkor 105/f2.8. Im Weitwinkelbereich setze ich ein Tamron 17-50/f2.8 ein und für Teleaufnahme das Nikkor 70-200/f2.8.

Gruss
Frank
_________________
Immer einen Tick schneller als der Besenwagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dwp


Anmeldedatum: 04.01.2010
Beiträge: 70
Wohnort: Dorf nah Lüneburg
Alter: 27

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 14:30    Titel:

Meine sieht nicht mal halb so toll aus ! Crying or Very sad

Aber trotzdem gute arbeit ! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Venne


Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Welver
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 00:44    Titel:

Hallo Ihr MiniZ-Freunde.

Am Wochenende sind bei mir die Figuren der Firma Frömter angekommen. Diese musste ich gleich platzieren und auch fotografisch festhalten. Bestellt hatte ich einmal das Starter Set Deluxe mit 100 Teilen, sowie die Packung "An der Rennstrecke" mit 18 Teilen. Auf den Bildern habe ich ein wenig gemogelt, da ich die Figuren von der einen Tribüne auf die andere verfrachtet hatte. Irgendwann werden noch weitere Figuren folgen.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Die Messbrücke habe ich mittlerweile umgestellt, da sie für den rechten Steuerplatz die Sicht auf die Strecke erheblich behindert hat. Während des Trainings die Zeit angesagt zu bekommen ist eine tolle Sache und kann ich nur weiter empfehlen. Meine schnellste Runde liegt jetzt bei 6,6s.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

und zum Schluss noch ein paar Spielereien:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
_________________
Immer einen Tick schneller als der Besenwagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_--Flippy--_


Anmeldedatum: 27.07.2010
Beiträge: 407
Wohnort: Hamburg
Alter: 39

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 00:54    Titel:

schaut echt klasse aus bei dir.

Was würde ich alles für ein Haus mit einem RIESEN DACHBODEN tun Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Burnout82


Anmeldedatum: 22.08.2008
Beiträge: 155
Wohnort: Neuss
Alter: 42

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 09:54    Titel:

Echt Traumhaft, da würde ich wahrscheinlich die meiste zeit meiner Freizeit verbringen. Exclamation
_________________
Du bist wie´s gürkle aufm Cheeseburger, keiner mags ist aber immer dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
hot pursuit


Anmeldedatum: 27.11.2010
Beiträge: 33

Alter: 29

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 13:11    Titel:

eine wahnsinns strecke! tolle arbeit! respekt!
_________________
cool, stylisch, schnell,

MINI Z forever!!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarZetti


Anmeldedatum: 18.11.2010
Beiträge: 58
Wohnort: Wedemark
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 19:27    Titel:

Die Strecke ist wirklich ein absoluter Traum. Da hast Du wirklich großartige Arbeit geleistet.

Ich selbst würde mich schon riesig freuen wenn es in meiner Nähe Mini-Racer geben würde, die den nötigen Platz für eine Bahn dieser Größenordnung zur Verfügung hätten. Ich kann mich freuen wenn ich hin und wieder einmal das Wohnzimmer meiner Lebensgefährtin und mir in Beschlag nehmen kann und dort meinen Nadelfilz ausrollen kann um ihn dann einen Tag später wieder zu verpacken. Hier in Hannover scheint es nicht gerade rosig um die Mini-Z-Szene bestellt zu sein Sad

Deine Rennstrecke lässt mich weiter davon Träumen irgendwann vielleicht auch einmal eine permanente Strecke vor Ort zu haben.

Dein Bericht ist wirklich schön zu lesen und anzuschauen. Das macht Freude!

Viele Grüße

MarZetti
_________________
BK#Mini-Z MR-03 BCS Porsche 911 GT1 LM96
KO PROPO EX-10 EURUS, Mini-Z-Modul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Civic EK3


Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 137
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 19:42    Titel:

Zu dieser gelungen Strecke kann ich Dir nur gratulieren. Die Umsetzung ist einfach nur Mega! Ich wünsche Dir und Deinen Kids viel Spaß auf dieser Strecke!
_________________
Gruß Renè

2x MR-01, 6x MR-02, 1x MR-03, 2x Overland, 3x Monster, 1x Mini Z Boot, 1x MF-010, 1x MA-010 und einen MA-010 DWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de