Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Boris

Anmeldedatum: 23.09.2013 Beiträge: 37 Wohnort: Wermelskirchen Alter: 53
|
Verfasst am: 23.09.2013, 20:34 Titel: Welche Akkus |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu in der "Mini Szene", deshalb ist meine Frage, welche Akkus ihr mir für meinen Mini Z empfehlen könnt?
Ich habe bereits versucht mich zu belesen, habe aber keine wirklichen Aussagen zu den Zellen bzgl. Haltbarkeit, Spannungslage, Kapazität...finden können.
Welche Zellen verwendet ihr?
Schöne Grüße, Boris |
|
|
Nach oben |
|
 |
van da Mill

Anmeldedatum: 07.10.2010 Beiträge: 94 Wohnort: Franzenheim (bei Trier) Alter: 48
|
Verfasst am: 23.09.2013, 20:37 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen,
Ich fahre nur noch R1 Wurks.
Gruß
van da Mill _________________ "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
 |
DutchMini-Z

|
Verfasst am: 23.09.2013, 20:52 Titel: |
|
|
Nabend Boris,
die wichtigste Fragen dabei sind: welche Motoren und welchen Zweck?
Aber mache Dir bei den Akkus nicht die größten Sorgen.
Schneller wird man durch gutes Fahren und nicht unbedingt durch Superakkus. . . .
Aber welchen Motor hast Du verbaut?
Gruß
Ron |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boris

|
Verfasst am: 23.09.2013, 21:21 Titel: |
|
|
Hallo Ron,
verbaut ist ein Atomic Stock. Es geht mir aber auch (erstmal ) nicht darum schneller zu werden.
Ich suche nur Zellen, die auch eine gelegentliche Schnellladung verkraften. Wenn sie dabei noch eine gute Spannungslage haben, wäre das natürlich schön.
Zur Zeit fahre ich einfache Billigzellen und möchte diese nur durch vernünftige ersetzen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kai

Anmeldedatum: 13.09.2013 Beiträge: 140 Wohnort: 29353 Ahnsbeck Alter: 49
|
Verfasst am: 23.09.2013, 21:53 Titel: |
|
|
Hi Ron,
ich hab mir die Standart Orion Akkus (900mA) HV gekauft und bin sehr zufrieden. Halten bis kurz vor Schluss ihre Spannung und können auch mit 1C geladen werden . Ich lad sie immer mit 0,8 ,aber 1A vertragen sie auch ganz gut . |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3067 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 23.09.2013, 22:31 Titel: |
|
|
Boris hat Folgendes geschrieben: | Ich habe bereits versucht mich zu belesen, habe aber keine wirklichen Aussagen zu den Zellen bzgl. Haltbarkeit, Spannungslage, Kapazität...finden können.
|
Aha - So so
Schau mal Hier
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kai

|
Verfasst am: 24.09.2013, 07:55 Titel: |
|
|
Schau mal Hier
Gruß
Kay-Dee[/quote]
da hab ich gleich mal geguggt
Interessant was da so steht ... also im Highend-Bereich mag man seine NiMh-Akkus ja so behandeln ,aber für nen Otto-Normalverbraucher kann man sie auch ganz normal laden.
NiMH-Akkus besitzen, im Gegensatz zu den NiCd-Akkus eigentlich kein Memory-Effekt--diese aussage ist allerdings falsch !
Die einzige Akku-technik die keinen memory-effekt besitzt ist die Litiumtechnik! Egal ob Li-Po,Li-Fe oder Li-Io . |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bookwood

|
Verfasst am: 24.09.2013, 09:54 Titel: |
|
|
Moin, moin
es steht ja auch da das die NiMH Akkus eigentlich keinen Memory Effekt haben aber sehr wohl den Lazy Akku Effekt und das kann ich aus eigener Erfahrung 100% betätigen.
Ich benutze wie van da Mill auch nur noch die Wurks R1 990 UHO.
Auf Dauer wirst Du mit dem normalen laden und ohne etwas Pflege, je nach Benutzung, nach 3 Monaten schon erste Verluste feststellen.
Gruß Steffen _________________ Meine Zettis:
MB - 010 Lazer ZX
MR - 010 AWD DWS Subaru Impreza
MR - 03 MM Mosler
www.triple-k-mini-z-racing-crew.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kai

|
Verfasst am: 24.09.2013, 10:26 Titel: |
|
|
ja, ich wollte nicht klugscheissen
wollte damit eigentlich nur sagen das ,wenn man zuhause fährt aus reinem Spaß an der Freude, es völlig ausreichend ist sie "normal" zu behandeln.
Wenn man ernsthaft rennen fährt sieht das sicherlich anders aus-da kommts dann ja auch auf jede kleinigkeit an ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boris

|
Verfasst am: 24.09.2013, 10:27 Titel: |
|
|
Kay-Dee hat Folgendes geschrieben: | Boris hat Folgendes geschrieben: | Ich habe bereits versucht mich zu belesen, habe aber keine wirklichen Aussagen zu den Zellen bzgl. Haltbarkeit, Spannungslage, Kapazität...finden können.
|
Aha - So so
Schau mal Hier
Gruß
Kay-Dee |
Ok, ich habe gestern Abend die Suchfunktion benutzt und bin nicht auf dieses Thema gestoßen...aber egal.
Danke für den Link! Das ist ja genau das, was ich gesucht habe.
Zu dem Thema Akkubehandlung denke ich, dass es schon Sinn macht, zu wissen, wie man sie behandeln kann und was sie "vertragen". Du musst dich doch nur mit ein paar Leuten zum racen treffen und schon hast du keinen Bock mehr 2 Std. zu warten, bis dein Akku voll ist....und schaden willst du ihm ja auch nicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kai

|
Verfasst am: 24.09.2013, 11:00 Titel: |
|
|
also normale standart-akkus vertragen immer 1C ladespannung.
da die kapazität der AAA-Zellen irwo zwischen 900 und 1100 mA liegen passt nen Ladestrom von 1A ganz gut .
Da sie eh nie ganz leer gefahren dauert es ne knappe dreiviertelstd um die 500-600mA nachzuladen.
Höher als 1C ladestrom würd ich allerdings nur empfehlen wenn deine akkus wirklich dafür ausgelegt sind ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
benny_911
|
Verfasst am: 06.01.2016, 15:45 Titel: |
|
|
Hallo, da ich keinen aktuellen Beitrag über Akkus finden konnte. Stelle ich die Frage hier:
Bei uns im Verein fahren bisher alle Eneloop Zellen. In der Stock Klasse finde ich das eigentlich ganz gut, da diese dann möglichst ausgeglichen ist. In der "Pro" Klasse würde ich jetzt aber gerne Akkus mit mehr Druck einsetzen.
Ich fahre einen VE und einen PN50 Motor.
Könnt ihr mir aktuelle Akkus empfehlen?
LG
Benny _________________ www.bestvision.at
Mini-Z / Dnano Strecke Tirol / Innsbruck |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramsesresonator

Anmeldedatum: 01.07.2010 Beiträge: 456 Wohnort: Bad Vilbel Alter: 52
|
Verfasst am: 06.01.2016, 16:01 Titel: |
|
|
Eneloop sind super, wenn es nicht auf dass letzte bisschen Leistung ankommt.
Kaum Selbstentladung, lange verwendbar, preislich akzeptabel.
Wenn es mehr Druck sein muss nimm die 750er Wurks oder etwas milder die 990er. Oder die 747 TRP.
Alle diese Akkus sind nach spätestens einem Jahr aber hinüber. Starke Selbstentladung speziell bei den Wurks und mitunter heftiger Preis. Ich fahre sie deshalb vorwiegend in der Stock Klasse bei Rennen.
Ein PN 50 kannst du auch mit den Eneloop fahren, aber mit den o.g. geht es auch da noch flotter voran. _________________ MCR Taunus
http://www.mcr-taunus.com/
Standard schreibt man mit "D" am Ende
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 06.01.2016, 16:27 Titel: |
|
|
@ benny: du fährst einen VE mit Eneloop? Mit welchem Motor? Ich würde da jetzt starkes cogging erwarten bei den Zellen an einem VE.
Ansonsten: die von Ramses genannten Zellen sind für Stock und Mod Klassen aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. Und auch für Mod Motoren sollte auf die Runde eine deutliche Verbesserung mit diesen Zellen gegenüber Eneloops machbar sein. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
benny_911
|
Verfasst am: 06.01.2016, 16:46 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps!
Ja die Eneloops verwende ich auch beim VE. Es ist der blaue Motor, eventuell hatte ich deshalb noch keine Probleme mit cogging Allerdings ist er auch nur etwas schneller als ein Bürsten-Baukastenmotor
Dann werde ich mich mal nach den genannten Zellen umsehen.
LG
Benny _________________ www.bestvision.at
Mini-Z / Dnano Strecke Tirol / Innsbruck |
|
|
Nach oben |
|
 |
|