miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Fellbach 2011
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 24, 25, 26  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Kyosho Mini-Z Masters
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuel

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 08:48    Titel:

City Cobra hat Folgendes geschrieben:
1:10ner fahren nicht auf RCP und haben völlig andere Geschwindigkeiten und Fliehkräfte...

Die Fahrzeuge haben auch ein höheres Gewichte, das muss man immer in Relation betrachten.

Gyro hin, Gyro her...
Ob Sinn oder Unsinn ist hier nicht Ausschlag gebend, irgendwelche Japaner haben das auf den Weg gebracht und nun ist er da und muss weltweit verkauft werden.

Wie blöd müsste Kyosho sein, dieses Teil nicht auf dem hauseigenen Cup, ins Reglement zu setzen? Völlig unnötig, dies zu Diskutieren!!!

Hm, dann müsste doch auch IC Tag gefahren werden?! Argumentationen, die sich auf kommerzielle Hintergründe beziehen hat Kyosho ja schon selbst außer Kraft gesetzt, da man wohl erkannt hat, dass IC Tag keinen Sinn macht.

Abgesehen davon bin ich natürlich froh, dass Robitronic gefahren wird.

WD40 ist und bleibt ein MultifunktionsÖl, welches schon in der Beschreibung als Schmiermittel deklariert ist. Es macht den Reifen weicher, somit ist es auch ein Weichmacher und da der Reifen dann mehr Grip hat, ist es zudem ein Haftmittel.

Hierzu bediene ich mich mal einer Aussage aus dem rc-micro Forum:

Zitat:
WD40 wird in den Datenblättern zwar offiziell als Schmiermittel bezeichnet, was sich aber keinesfalls auf ein Schmieren im Sinne von Haftverstärkung für Modellautoreifen bezieht. Der Sinn der Bezeichnung Schmiermittel liegt vielmehr in der Eigenschaft von WD40 die Gleitreibung zwischen metallischen Körpern zu verringern.
Die Äusserung könnte also hier in diesem Forum von vielen Lesern in gegebenem Zusammenhang falsch verstanden werden.
Studiert man die publizierte Wirkungsweise von WD40 sieht es schon ganz anders aus. Hier wird im Zusammenhang mit Gummiprodukten immer wieder nur von "hervorragender Reinigungswirkung" (Zeitschrift Auto Strassenverkehr Ausgabe 1-2/2008 oder Motorradnews Ausgabe 11/2007) gesprochen.
Offiziell ist WD 40 bezüglich Gummiprodukte demnach nicht als Haftmittel sondern als Reiniger zu bezeichnen. Vor allem Silicone werden von WD40 restlos von der Reifenoberfläche entfernt. Dadurch ergibt sich natürlich unbestritten auch eine Verbesserung der Reifenperformance. Diese wird aber auch durch die Anwendung diverser anderer Reiniger wie z.B. CS-Reifenreiniger erreicht die ganz sicher auch auf Erdölprodukten basieren.

Bezüglich Gummi und WD40 hat Dackelbert ja schon ausführliche Informationen geliefert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frufo
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 09:05    Titel:

Laughing ow

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mad Trix

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 10:05    Titel:

Hab gestern gesehen das WD40 bei Aldi Süd im Angebot ist Rolling Eyes

China <---> Reissack

Beschäftigen die sich hier tatsächlich mit der Chemischen Zusammensetzung von nem Produkt und dessen Wechselwirkung auf verschiedene Materialien. Ich dachte hier geht es um Mini Z oder in diesem speziellen Thread um die Masters!

Ich freu mich drauf und hab noch nie meine Reifen mit irgendwas behandelt ausser mit Drehzahl auf der Hinterachse und genau so werd ich das weiter Handhaben!

Und wer nen Gyro nutzen will kann das doch auch gerne machen. Es gibt ihn, er ist erlaubt und wenn es jemanden hilft is doch schön!

Diese endlos wiederkehrenden Diskussionen sind doch echt lächerlich!
TBone

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 10:19    Titel:

1:10ner fahren nicht auf RCP und haben völlig andere Geschwindigkeiten und Fliehkräfte, auf Teppich oder Asphalt gehts da garnicht ohne Haftmittel.

kann ich so nicht bestätigen ..in relation zum gewicht und radstand hat der mini z denke ich genau so hohe fliehkräfte wie ein 1/10er.

bei uns auf der Aussenbahn ist schmieren verboten und da wir ein faires miteinander haben wird dies auf unseren Meisterschaftsläufen auch so angewendet und die Chassis gehen auch super ohne dass gemiert wird. Haben wir jedoch grössere Rennen bei uns lassen wir das Schmieren zu da der Veranstalter es nicht wirklich kontrollieren kann und ich fahr dann etwa 0.2sek pro Runde schneller aber das auto wird auch etwas schwieriger zu Händeln da giftiger. Auf Teppich ist es ähnlich aber ohne schmieren braucht man da erstmal 1minute um die Reifen auf Temperatur zu kriegen.

ich schweife etwas ab....
letzes Jahr sind wir ein grosses 1/5er Rennen in D gefahren in der Halle auf Asphalt. Schmieren war hier verboten. Da es gerade mal 5 Gad in der Halle waren rutschten wir trotz Heizdecken alles nur so rum ..bis auf 2, deren Autos gingen super ...klar, waren ja auch die Momentan stärksten fahrer aus Europa die da die Bahn bügelten...schwer beeindruckt ging ich mal zu denen hin und fühlte mal dezent an den Reifen ...uii sehr heiss und sehr griffig hmm meine Lauwarm und hart. Ende vom Lied war dass die Jungs die Reifen am Vorabend prepariert hatten und alle anderen die Dummen dabei waren. Der Organisator meinte da sie nicht direkt hier schmieren könnte der nicht machen. Dieses jahr ist schmieren auf dem rennen erlaubt..für jedermann.

ich will hier nicht für die schmiermittel werben da gesund sind die Dinger nicht aber für die fairness auf den Rennen ...

zu den Master snoch ein Wort. Für mich müsste das Reglement am Anfang der saison festgelegt werden und die die Cups Süd und Nord genau nach dem Reglement gefahren werden damit die Jungs alle genau wissen was auf den Masters auf sie zukommt dann ist das gejammere kleiner Smile

so far
MFG Tom

*pieep* ich darf hier nix hinschreiben Sad
City Cobra

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 11:31    Titel:

Wir beim Nord Cup, haben zwar das Reglement übernommen, mussten es aber anpassen, da wir Leihfahrzeuge haben, welche an diversen Punkten verstärkt sind. Diese Fahrzeuge müssen aber aus wirtschaftlichen Gründen, in unserer Standard Klasse mitfahren dürfen.

Was die Reifen angeht, haben wir uns für nur eine Art und Marke der im Kyosho Reglement enthaltenen Reifen entschieden, da dieser funktioniert und wir kein weiteres Risiko mit evtl. Problemreifen haben wollten. Jetzt fahren alle gleich und keiner hat Vor oder Nachteile durch einen Reifen. Der hauseigene Shop hat die Reifen in rauhen Mengen und mittlerweile meckert bei uns auch keiner der Fahrer mehr darüber, denn es funktioniert prima.

Regeltechnisch, hat der Süd Cup nicht viel mit Kyosho zu tun. Das Kyosho das so mitmacht erscheint unverständlich, bleibt aber deren Sache, das ist nicht meine Baustelle.

Das reinigen der Reifen mit WD40 macht den Reifen nicht nur sauber, sondern auch erwiesenerweise weicher und griffiger als unbehandelte. Aus diesem Grunde zählt es für mich als Haftmittel und bleibt verboten, sofern Kyosho deren Wort hält.

Eure Mithilfe ist hier natürlich gefragt, wer seine Reifen Nass macht, wird überprüft und muss gegebenenfalls seine Mittel, sowie Reifen abgeben bis nach der Veranstaltung. Wer dies verweigert, wird Disqualifiziert.

Letztendlich bin ich nur die Zeitmessung und nicht wie hier oft geschrieben, die Rennleitung. Ich habe etwas Einfluss, mehr aber auch nicht.

Kyosho würde liebend gerne mit der IC Tag fahren, ein fehlerfreier Ablauf ist ihnen aber wichtiger, als ein kommerzieller Hintergrund.
Die IC Tag funktioniert im Werk astrein, ebenso auf diversen anderen Strecken. Vor Ort in Fellbach macht sie Probleme. Im Jahr zuvor hat laut hörensagen, auch die LapZ Probleme gemacht. Drum bin ich mir nicht mal sicher, das die Robitronic fehlerfrei laufen wird.

Ich freu mich über jeden, der sich an das Regelwerk hält und mit einem gesunden Ehrgeiz und Spass dort hinkommt und mit uns den Event feiern möchte. Wer meckern, jammern und schimpfen will, der möge bitte lieber zu Hause bleiben.

Es verdirbt einen schon hier die Laune, bitte nicht dann auch noch vor Ort.

Dort möchte ich die Zeit mit denen verbringen, welche unter vorgegebenen Umständen, trotzdem Spass und Freude an der Sache haben.

LG, Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Binford

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 11:52    Titel:

Ich freu mich über jeden, der sich an das Regelwerk hält und mit einem gesunden Ehrgeiz und Spass dort hinkommt und mit uns den Event feiern möchte. Wer meckern, jammern und schimpfen will, der möge bitte lieber zu Hause bleiben.

Es verdirbt einen schon hier die Laune, bitte nicht dann auch noch vor Ort.

Dort möchte ich die Zeit mit denen verbringen, welche unter vorgegebenen Umständen, trotzdem Spass und Freude an der Sache haben.

LG, Micha

APPLAUS! Micha, Du hast es auf den Punkt gebracht!!! Danke dafür!!!

Ich hab schon oft als Administrator dieses Forums ein Kribbeln in den Finger gespürt, hier mal meinen Senf dazuzutun - und hab es mir immer verkniffen!

Ich werde am masters nicht teilnehmen, nicht weil ich ein Problem mit dem Reglement habe (Es gibt ein Reglement, daran hat mich sich zu halten - BASTA!), nicht weil ich nicht Freunde & Bekannte wiedertreffen möchte, sondern einfach weil ich keine Lust auf diverse Diskussion, Rumgeblöke, Stunk, Missgunst etc vor Ort habe!

Vielleicht sollten sich Einige mal darüber Gedanken machen, dass MiniZ leider immer noch ein Nischen-Produkt sind! Viele Parteien sind hier schon auf dem richtigen Weg, indem sie vorgegebene Reglements einfach umsetzen bzw sich daran halten. Und anstatt sich gegenseitig zu zerfleischen, sollte man lieber an einem Strang ziehen - und das zusammen!

Und wenn man aus der "Spielzeug-Schublade" raus will, so sollte man sich auch nicht wie im Kindergarten benehmen (à la "Du bist auf der Schaukel, dafür nehme ich Dir Dein Eimerchen weg!").

So long

Binford (der gestern beim Lieblingsgriechen mit den AST-Jungs war - Lecker Gyros essen Very Happy)

Zuletzt bearbeitet von Binford am 16.02.2011, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Microsash

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 12:14    Titel:

@ Micha

Um hier noch mehr konstruktives zu deinem Worten zu bringen:

Ja, auch die Lapz hat Probleme bereitet.

Da die Halle größtemteils mit HQI Lampen beleuchtet wird, vermute ich recht unsaubere Stromverhältnisse.....d.h. probiere dir im Vorfeld einen Netzfilter für die Computeranlage zu besorgen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spitfire

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 13:02    Titel:

Das die Lap-Z nicht sauber funktioniert liegt wohl auch eher an der Software, mit Zround hatte diese Vorletztesjahr bestens funktioniert!

Die IC Tag Geschichte, jo schade, eigendlich eine schöne Zeitmessung, wie ich finde, aber nach dem Drama letztes Jahr würd ich die auch nichtmehr einsetzen, auch wenn von Österreich berichtet wurde, das diese dort Problemlos funktionierte. Vieleicht lag´s ja in der Tat nur am Stahlgestell...
Nach den Problemen letztes jahr traut sich halt auch keiner das ding zu kaufen.

Bin Gespannt, was die Robitronic auf diesem Event kann, CRC überlegt sich ja auch, eine zu kaufen. Die Giro-Z Funktioniert zwar absolut Problemlos, die Versorgung ist allerdings unter aller *zensiert*!

Da ich aber sowohl Lap-z als auch IC Tag, und Robitronic Transponder habe, mir egal Womit gemessen wird, solangs nur zuverlässig ist !

http://www.crc-oberkirch.de/blog
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kirneh

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 20:51    Titel:

Regeltechnisch, hat der Süd Cup nicht viel mit Kyosho zu tun. Das Kyosho das so mitmacht erscheint unverständlich, bleibt aber deren Sache, das ist nicht meine Baustelle.

Naja, es werden Mini-Z von Kyosho in einer genialen Rennserie werbewirksam gefahren; das sollte wohl reichen. Dass aufgrund des Mini-Z Cup Süd kein Gyro zusätzlich verkauft wird, scheint kein Problem zu sein. Das spricht für Kyosho.

Henrik
painless

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 22:03    Titel:

Veranstalter Mini-Z-Cup-Nord und Süd setzt Euch zusammen findet ein einheitliches Reglement (am besten von Kyosho mitgetragen) und gut ist alles.
Viele werden sich dann zwar nicht mehr soviel amüsieren können,aber es herscht dann Klarheit und wie weiter vorne geschrieben wäre dies ein grosser Schritt Mini-Z aus der "Spielzeugecke" rauszubringen.
Ich denke hierbei aber auch an Fahrer die aufgrund des Wohnortes bei beiden Cups teilnehmen könnten und nicht gross rumprobieren müssten was geht hier und was geht dort.
Ich bin mir sicher dies würde die MiniZgemeinde insgesamt voranbringen.
Und das sollte eigentlich das Ziel sein.
Warum sind wir hier im Forum Mitglieder?
Weil wir ein gemeinsames Hobby haben,uns austauschen wollen und eine Gemeinschaft sind.
Also haut Euch nicht die Köppe ein und seid konstruktiv.
Was hier teilweise geschrieben wird ist nicht nur Kindergarten sondern hirnlos.
Wo sind Beiträge wie
"Ich freu mich schon auf spannende Rennen mit XY und VX ...."
"Hat einer ne Idee wo wir Abends einen drauf machen können?"
usw....
Los gebts mir. Cool
gruss
Painless

Infightcenter/RC-TEC Team
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 08:27    Titel:

Hey, dass war meine Idee! Aber gut, dass ich nicht alleine bin, der so denkt. Es wird sicher nicht einfach, aber ich glaube den Schritt ist es wert, um ein in Deutschland einheitliches Reglement zu haben, nach dem alle gern fahren wollen. Und wenn sich die Clubs einig sind, dann sollte es gemeinsam kein Thema sein, auch Kyosho davon zu überzeugen.
Und auch nochmal eine Idee: ein offenes, aber unkommentiertes Brainstorming hier im Forum nach Fellbach, damit sich jeder einbringen kann! "Den Rest" müssen dann die "Offiziellen" der Tracks aus Nord, Süd, Ost und West hingekommen.
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
AY_CARAMBA

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 08:39    Titel:

...ihr habt ja Probleme... Razz

Da ihr ja scheinbar sehr viel Zeit habt, ich bin gerade auf der Suche nach 19 Zöllern ind er Größe 8x19 oder 8,5x19 mit der Reifengröße 235/35 19 mit Lochkreis 5/112 ET 35/40 oder 45. Vielleicht kann mir der ein oder andere bei der Suche behilflich sein.

WD40 RULES................am Auto Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Montie

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 08:49    Titel:

AY_CARAMBA hat Folgendes geschrieben:
...ihr habt ja Probleme... Razz

Da ihr ja scheinbar sehr viel Zeit habt, ich bin gerade auf der Suche nach 19 Zöllern ind er Größe 8x19 oder 8,5x19 mit der Reifengröße 235/35 19 mit Lochkreis 5/112 ET 35/40 oder 45. Vielleicht kann mir der ein oder andere bei der Suche behilflich sein.

WD40 RULES................am Auto Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

VW.Skoda, Audi wird hier nicht bediehnt mit Teilen und Anfragen Rolling Eyes Wink

ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km Smile,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km
AY_CARAMBA

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 08:54    Titel:

Zitat:

VW.Skoda, Audi wird hier nicht bediehnt mit Teilen und Anfragen Rolling Eyes Wink

100 Punkte

richtig erkannt am Lochkreis, es handelt sich dabei um einen Audi A6, vielleicht hilft es ja jemandem bei der Suche. Wink
painless

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 09:14    Titel:

Hallo Racer
Ich hab nicht bewusst Deine Idee geklaut.
Einfach nur meine Gedanken aufgeschrieben. Very Happy
Aber wie Du schreibst:Gut daß noch mehr Leute so denken.
Das sollte den Verantwortlichen ein Anstoss sein. Exclamation
Denn die Basis kann den Druck ausüben daß was in die richtige Richtung passiert.
Also nerv Du die Jungs im Norden und ich die im Süden. Very Happy Very Happy
vielleicht schliessen sich ja noch mehr Leute an.
gruss
painless

Infightcenter/RC-TEC Team
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Kyosho Mini-Z Masters Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 9 von 26

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend